· 

Bad Pyrmont

Unsere letzte Station dieser Reise heißt Bad Pyrmont. Wir finden auf dem Stellplatz in den Emmerauen (Beschreibung s. unten) einen wunderbaren Platz am Rand mit Blick über die Felder.

Während wir unsere Stühle auspacken, wundern wir uns über seeeehr merkwürdige laute Geräusche, die wir nicht identifizieren können. Stellplatznachbarn klären uns auf: das sind die Siamangs (eine Affenart) aus dem kleinen Zoo nebenan, die meist zweimal täglich die Stadt mit ihrem lustigen Gesang erfreuen. Ich habe ein MInivideo, bei dem Ihr sie hören könnt. Guckt und schaut mal: zum Video (Um das Video sehen zu können, braucht Ihr Facebook).

 

Bad Pyrmont begeistert uns. Zwar gibt es hier nocht so spektakuläre Gebäude wie in anderen Städten unserer Reise, aber die doppelreihige Lindenalle, der wunderschöne Blumenschmuck überall und vor allem der Kurpark sind eine Reise wert. Leider darf man nicht mit Hund in den Kurpark, so dass wir uns entweder abwechseln oder Joe im Wohnmobil lassen müssen. Da es ziemlich heiß ist, wollen wir ihm das nicht antung und gehen einzeln. Der Park ist in verschiedene Zonen eingeteilt - eine schöner als die andere. Am besten gefällt mir die Sichtachse über einen großen Teich hinauf in die Hügel des Weserberglandes. Auch der Palmengarten ist phantastisch. Palmen findet man übrigens überall in Bad Pyrmont, auch auf dem Stellplatz!

 

Auf dem Hauptplatz von Bad Pyrmont am hylligen Born (das ist eine der Thermalquellen) kann man schön in der Sonne sitzen. Überall wird Erdbeerbowle angeboten. Wie lange habe ich die nicht mehr getrunken! Sooo lecker - und erstaunlicherweise gar nicht so süß....

 

Es gibt unzählige Lokale im Schatten oder in der Sonne. Wir haben besonders lecker bei Violett gegessen. Das war meine Lieblingsspeise: "Ravioli Mare e Monti" Preis 2020: 16,90 € Schwarze Ravioli mit Scampis, Steinpilzen und frischen Tomaten in einer Hummer Soße, serviert mit Rucola

 

Und um die Abteilung "Essen und Trinken" komplett zu machen.... Hier gibt es die leckerste Trinkschokolade: mein-schoko-laden.de/

 

Übrigens: man sollte auch unbedingt mal die verschiedenen Heilwässerchen probieren (ich bin also immer noch beimThema "trinken"). Sagenhaft, was es da für Unterschiede gibt!

 

Ein Therme gibts auch - die war coronabedingt aber leider geschlossen. Man kann nicht alles haben....

 

Wir freuen uns, dass unser Urlaub einen so schönen Abschluss findet und sind gleichzeitig tarurig, dass wir nicht noch ein bisschen länger bleiben können. Doch die Arbeit ruft. Aber im Sommer gehts ja wieder los. Dann steht Bayern auf dem Programm. - Vielleicht begleitet Ihr uns ja wieder?

 

Stellplatz:

Reisemobilhafen in den Emmerauen
C/O Bad Pyrmont Tourismus GmbH
Hauptmann Boelke Weg 1
31812 Bad Pyrmont
Tel: 05281 940511
GPS: 51°58`46" N 009°15`12" E

 

Wir haben diesen Stellplatz geliebt. Große Parzellen, alles tiptop gepflegt - und wenn man am Feldrand steht, unverstellter Blick über Wiesen bis in die Hügel des Weserberglandes. Direkt am Zentrum.

 

Stellplatzgebühr (2020): 11 € incl. aller Personen und Hund + Kurtaxe (die ist allerdings teuer...)

Dafür ist aber unfassbar viel eingeschlossen:

• kostenloses W-Lan auf dem Platz
• täglich kostenloser Eintritt ins Erlebnisbad "Pyrmonter Welle" zum schwimmen und/oder duschen
• E-Bike-Verleih bei der Tankstelle & Autohaus Huddelbusch, Bahnhofstr. 64
• täglich kostenloser Kurparkeintritt, Heilwasseraussschank, Kurkonzerte und viele Ermäßigungen im Rahmen der Kurkarte
• PyrmontCard Plus mit tägl. großem, wechselnden und kostenlosem Freizeitangebot für Mobilisten
   (z.B. Thermenbesuche, E-Bike-Verleih, Ausflüge, Sportkurse, Stadtführungen, u.v.m.)

 

Und Humor haben die Bad Pyrmonter auch noch... (s. 3. Foto unten)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0