Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns auf die Socken, den kleinen Ort Ladenburg zu erkunden. Tut dies unbedingt! Viele nutzen den Stellplatz nur als Ausgangspunkt für eine Tour nach Heidelberg. Ladenburg selbst hat aber einen wirklich entzückenden Ortskern mit netten Gassen und alten Häusern. Ein Rundgang ist ausgeschildert.
Mittags geht es dann weiter dann Schwetzingen. Dort findet Ihr einen kostenlosen Stellplatz direkt an einem Supermarkt und einem Restaurant in der Nähe des Schlossparks. Der Stellplatz ist eigentlich nichts anderes als ein Parkplatz, ist aber parzelliert und – wie gesagt kostenlos! Je nach Standort können Bäume den Satellitenempfang einschränken.
Wir machen uns gleich auf, um einen Spaziergang durch den herrlichen Schlosspark zu machen, den ihr nicht verpassen solltet. Am Eingang an der Zähringer Straße, der eigentlich nur ein Ausgang ist, lässt uns der freundliche „Torwächter“ ein. Wir versprechen ihm, später am offiziellen Eingang unser Eintrittsticket zu erwerben. Neben dem Garten selbst beeindrucken uns vor allem die Gartenmoschee und das Badehaus. Wirklich schön hier!! Schwetzingen hat als Stadt nicht viel zu bieten, so dass ein Besuch des Schlossgartens, ggf. des Schlosses selbst (wir können mit Hund leider nicht hinein) und des vor dem Schloss gelegenen Schlossplatzes die echten Highlights dieser Stadt sind.
Stellplatz:
Ketscher Landstraße und der Beschilderung „Parkplatz Wohnmobile“ folgen.
Die GPS-Koordinaten des Stellplatzes lauten: 49° 22´41´´ N / 08° 33´30´´ O
https://www.schwetzingen.de/pb/schwetzingen/Startseite/Schwetzingen+erleben/wohnmobilstellplatz.html
Der Stellplatz ist beleuchtet. Der Untergrund ist eben (Rasengitter). Für die Entsorgung von Fäkalien und die Versorgung mit Frischwasser ist eine Sani-Station vorhanden; die Entsorgung von Grauwasser ist mittels eines separaten Straßeneinlaufs möglich. Der Stellplatz ist kostenfrei für maximal 3 Nächte nutzbar. Die Gebühr für Frischwasserentnahme (80 l) beträgt 3,00 EUR. Stromanschlüsse sind NICHT vorhanden.
Kommentar schreiben