· 

Burgenstrasse /Weinsberg und Landvergnügen

Morgens beschließen wir spontan, uns Heilbronn nicht anzusehen. Der Weg ist zu Fuß für Volker heute zu weit - er hat Probleme mit einem Fuß. Und die Fahrräder wollen wir nicht umständlich abladen müssen.

Also fahren wir weiter nach Weinsberg. Wir parken auf dem kostenlosen Stellplatz:  https://www.heilbronnerland.de/de/partner/poi/wohnmobilstellplatz-weinsberg

Danach schauen wir das Örtchen an, was sich echt nicht lohnt...  Ich laufe mit Joe aber noch rauf zur Ruine Weibertreu. Das ist sehr nett und bietet hübsche Ausblicke. Zudem gibt es eine rührende Geschichte zu dieser Burgruine, die deren Namen erklärt:

Der Stauferkönig Konrad III. rückte im November 1140 gegen die Burg Weinsberg vor, belagerte diese mehrere Wochen und war schließlich siegreich. Es wird in der Kölner Königschronik berichtet, dass der König den Frauen auf der Burg Weinsberg freien Abzug versprach und die Erlaubnis gab, "dass jede forttragen dürfte, was sie auf ihren Schultern zu tragen vermöchte". Die Frauen nahmen den König beim Wort und trugen ihre Männer auf dem Rücken ins Tal und retteten sie so vor der Hinrichtung. So wurden die Frauen als "Treue Weiber" von Weinsberg bekannt und gaben der Burg ihren Namen.


Schließlich fahren wir weiter zum Weingut Karl Busch nach Dimbach, wo wir kostenlos auf einem extra angelegten Stellplatz mit Strom und Wasser übernachten dürfen. Natürlich kaufen wir Wein. Mir schmecken ein trockener Riesling und ein halbtrockener Lemberger besonders gut. Gefunden haben wir das Weingut über die App und das Buch Landvergnügen, das wir nächstes Jahr sicher auch wieder kaufen werden.

Alle Infos zum Landvergnügen findet Ihr hier:  https://landvergnuegen.com/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0