· 

Burgenstrasse / Schwäbisch Hall und der Sommehof in Jagstheim

Einer der schönsten Tage unserer Reise! Leider ist damit nicht das Wetter emeint, denn es es noch trüber als sonst und ab und an nieslet es auch ein wenig. Aber Schwäbisch Hall hat uns begeistert. Bisher kannten wir den Namen durch die ausparkassen-Reklame. Dass sich hinter dem Namen ein so entzückender Ort verbirgt, hätten wir nicht für möglich gehalten.

Der Ort erstreckt sich entlang des Flüsschens Kocher und teilweise geht es seeehr steil bergan, um in höer gelegene Gassen zu gelangen. An der ärgsten Stelle gibt es aber sogar einen Aufzug!

Vom Stellplatz aus kommend läuft man am Busbahnhof vorbei zunächst durch ein neu erbeutes kleines Geschäftsviertel, das in großem Kontrats zu der uralten Stadt steht - allerdings in einem wirkliich sehr gelungenen Kontrast!! Die Stadt bietet viele Gässchen (fast alles ist Fußängerzone!) mit hübschen Geschäften und netten Lokalen. Trotz des ollen Wetters ist die Stadt belebt, was den Spaziergang sehr angenehm macht. Mehrere überdachte Holzrücken überspannen an unterschiedlichen Stellen die Kocher. Es gint kleinere und größere Plätze. Jede Ecke ist ein neuer, hübscher Anblick. Gestiftet von der großen Firma Würth  gibt es unter anderem zwei Kunstmuseen für moderne und alte, sakrale Kunst. Der Eintrit ist in allen Museen frei! Die Kunsthalle Würth, in der es die moderne Kunst zu besichtigen gibt, kann man natürlich nict mit Hund betreten. Also gehen wir in das nebenan gelegenen Sudhaus und essen in zwei Schicten zu Mittag . Erst bleiben Joe und ich und essen sehr schmackhafte Maultaschen zu einem fairen Preis (Ja... Joe hat heimlich unter dem Tisch etwas abbekommen...). Volker besucht in der Zeit die Kunsthalle. Danach wechseln wir. Hinterher sind wir uns beide eini, dass die dort gezeigte Kunst nicht unserem Geschmack entspricht. Andere werden vermutlich begeistert sein. Da der Eintritt kostenlos ist, kann man es ja einfach ausprobieren.Hier der Link: https://kunst.wuerth.com/de/portal/startseite.php

Auch die Johanniterkirce mit ihrer alten sakralen Kunst schauen wir uns im "Schichtbetrieb" an.  Hier finden wir wunderbare Werke u.a. von Cranach, die uns schwärmen lassen, obwohl wir sonst eher andere Kunststile bevorzugen. Auch hierzu der Link: https://kunst.wuerth.com/de/johanniterkirche/startseite_1/startseite1200.php

Irgendwann haben wir trotz schöner Stadt dann doch genug vom fiesen Wetter und kehren müde und zufrieden in unsere gemütliche Lütte Hütt zurück.

 

Wir sind sehr froh, dass wir heute über die Landvergnügen-App einen Stellplatz bei einem Biohof mit Schweinen in Weidehaltung reserviert haben. So könne wir sicher sein, dass wir auch dann, wenn wir erst gegen Abend eintreffen, noch einen Platz sicher haben.

Auf dem Sommehof in Jagstheim werden wir sehr freundlich begrüßt und bekommen einen schönen Platz auf der Wiese direkt an der Schweineweide.Es macht Freude, die dicken Schweine so zufrieden auf ihrer Wiese zu sehen. Wenn ich weiß, dass Tiere ein schönes Leben haben, kann ich auch mit gutem Gewissen Fleisch essen.

Wenn geschlachtet wurde, kann man frisches Schweinefleisch kaufen. Bei unserem Aufenthalt gab es nur Wurst in Dosen. Aber auch die war echt lecker!! Hier nochmal der Link zum  Landvergnügen: https://landvergnuegen.com/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0